Cover von Die (Psycho-)Logik des Entscheidens opens in new tab

Die (Psycho-)Logik des Entscheidens

Fallstricke, Strategien und Techniken im Umgang mit schwierigen Situationen
Author: Search for this author Braun, Walter
Medium identifier: muensterload
Year: 2010
Publisher: Verlag Hans Huber
Media group: eMedium
not available

Copies

LocationsSubject typeStatusReservationsDue dateLending note
Locations: Subject type: Status: missing Reservations: 0 Due date: Lending note:

Content

Das Buch schlägt die Brücke zwischen theoretisch fundierten Grundlagen und der Praxis des Entscheidens. Die Güte von Entscheidungen hängt nicht vom rationalen Vorgehen ab. Sie taucht aber auch nicht per Intuition wie Phönix aus der Asche auf. Erst wenn Intuition und Ratio zusammenfinden und eine kongeniale Partnerschaft eingehen, entstehen gedeihliche Bedingungen für qualitativ hochwertige Entscheidungen. So ist der Tenor des Buches. Der Autor, Diplom-Psychologe und Unternehmensberater, fasst anschaulich, kurzweilig und auch für Praktiker verständlich die Erkenntnisse der psychologischen und ökonomischen Entscheidungsforschung zusammen. Auf diesem Hintergrund entwirft er die Psychologik des Entscheidens, indem er das Rationalitätsdogma um ein Reflexionskonzept erweitert und für praktische Fragestellungen anwendbar macht. An vielen Beispielen erläutert er die Human Factors bei der Entscheidungsfindung und beschreibt zahlreiche intuitive und rationale Methoden in ihrem Anwendungskontext. Dabei zeigt er die Stärken und Grenzen der Intuition auf und stellt ihr Vor- und Nachteile rationalitätsgeleiteter Entscheidungen gegenüber. Seine Hinweise auf elementare psychische Prozesse bei der Entscheidungsfindung helfen, deren Psychologik zu verstehen. Das Buch schlägt die Brücke zwischen theoretisch fundierten Grundlagen und der Praxis des Entscheidens.

Reviews

Details

Author: Search for this author Braun, Walter
Medium identifier: muensterload
Year: 2010
Publisher: Verlag Hans Huber
opens in new tab
Search for this systematic
Search for this subject type
ISBN: 978-3-456-94851-5
Description: 217 S. Ill., graph. Darst.
Tags: Entscheidungsfindung; Führungsentscheidung; Heuristik; Komplexität; Problemlösen
Search for this character
Language: Deutsch
Media group: eMedium