opens in new tab
Die (Psycho-)Logik des Entscheidens
Fallstricke, Strategien und Techniken im Umgang mit schwierigen Situationen
Author:
Search for this author
Braun, Walter
more...
Medium identifier:
muensterload
Year:
2010
Publisher:
Verlag Hans Huber
Media group:
eMedium
Locations | Subject type | Status | Reservations | Due date | Lending note |
Locations:
|
Subject type:
|
Status:
missing
|
Reservations:
0
|
Due date:
|
Lending note:
|
Das Buch schlägt die Brücke zwischen theoretisch fundierten Grundlagen und der Praxis des Entscheidens. Die Güte von Entscheidungen hängt nicht vom rationalen Vorgehen ab. Sie taucht aber auch nicht per Intuition wie Phönix aus der Asche auf. Erst wenn Intuition und Ratio zusammenfinden und eine kongeniale Partnerschaft eingehen, entstehen gedeihliche Bedingungen für qualitativ hochwertige Entscheidungen. So ist der Tenor des Buches. Der Autor, Diplom-Psychologe und Unternehmensberater, fasst anschaulich, kurzweilig und auch für Praktiker verständlich die Erkenntnisse der psychologischen und ökonomischen Entscheidungsforschung zusammen. Auf diesem Hintergrund entwirft er die Psychologik des Entscheidens, indem er das Rationalitätsdogma um ein Reflexionskonzept erweitert und für praktische Fragestellungen anwendbar macht. An vielen Beispielen erläutert er die Human Factors bei der Entscheidungsfindung und beschreibt zahlreiche intuitive und rationale Methoden in ihrem Anwendungskontext. Dabei zeigt er die Stärken und Grenzen der Intuition auf und stellt ihr Vor- und Nachteile rationalitätsgeleiteter Entscheidungen gegenüber. Seine Hinweise auf elementare psychische Prozesse bei der Entscheidungsfindung helfen, deren Psychologik zu verstehen. Das Buch schlägt die Brücke zwischen theoretisch fundierten Grundlagen und der Praxis des Entscheidens.
no reviews found.
more...
Medium identifier:
muensterload
Year:
2010
Publisher:
Verlag Hans Huber
Articles:
Go to this article
opens in new tab
Open this link in new tab
more...
Search for this systematic
Search for this subject type
ISBN:
978-3-456-94851-5
Description:
217 S. Ill., graph. Darst.
Search for this character
Language:
Deutsch
Media group:
eMedium